E-Mail schreiben

Den Boden bestellen,
die Saat ausbringen

Ein Pflug ist das wichtigste Werkzeug, um den Boden zu bestellen. Die Erde wird geöffnet, damit etwas Neues wachsen kann. Der Scharschmied fertigt dieses Werkzeug an.

Auf der Suche nach einem Sinnbild für mein Unternehmen bin ich bei mir selbst und meinen Vorfahren angelangt, die mir nicht nur den Namen, sondern auch den Sinn in die Wiege gelegt haben. Die tröstliche Vorstellung, dass der offene Boden eine Saat aufnimmt, aus der etwas Neues entstehen kann, leitet mich in meiner freudvollen Herangehensweise an meine Arbeit.

Trauer ist keine Krankheit. Sie ist Teil unserer Lebenswirklichkeit. So wie wir lieben, leben und lachen, sollten wir uns erlauben, trauern zu dürfen. Aus vollem Herzen und mit ganzer Kraft. Die Bestattung ist das passende Fest dafür.

Sie ist das letzte Ereignis, um einem gelebten Leben mit Dankbarkeit entgegen zu treten, sich mit dem empfundenen Verlust auszusöhnen und einen Zugang zum Vermächtnis des betrauerten Menschen zu legen.

Ich mache es mir zur Aufgabe, diesen elementaren Teil des Lebens gemeinsam mit Ihnen neu- und wiederzuentdecken. Getragen von der Würde und dem Respekt vor den Verstorbenen und mit Blick auf die Lebensentwürfe der An- und Zugehörigen, gestalten wir einen solchen Abschied gemeinsam. Mit soviel Expertise wie nötig und soviel Selbstbestimmung wie möglich.

Zwei Dinge sind mir dabei wichtig: Dass sichtbar wird, welcher Mensch verabschiedet wird, und dass der Abschied dem Personenkreis gerecht wird, der zur Trauerfeier zusammenfinden wird.

Gute Bedingungen,
zum Reifen und Loslösen

Einen Garten in Ordnung zu halten, sich an seinem Entstehen und seiner Fülle zu erfreuen und seinem Vergehen gelassen entgegen zu blicken, das hat gleichermaßen mit Arbeit und Wissen wie mit Muße und Hingabe zu tun. Bei unserer begleitenden Arbeit leitet uns dieses Bild des Gärtners. Wir schaffen die äußeren Rahmenbedingungen, um den inneren Prozess des Reifens und Loslösens zu ermöglichen.

Das ist uns wichtig

Janna Schaarschmidt-Davids, Jahrgang 1989, verheiratet, zwei Kinder, ausgebildete Bestattungsfachkraft und Betriebswirtin des Handwerks, ausgezeichnet mit dem Hamburger Handwerkspreis 2017, Berufserfahrung in renommierten Hamburger Bestattungsunternehmen mit klassischer und innovativer Ausrichtung, lebt und arbeitet in Hamburg und führt Bestattungen in ganz Hamburg und Umgebung durch.